Prot. Kirche Altdorf

Altdorf

Ortsgemeinde Altdorf


Ortsgemeinde Altdorf
In der Gottau 3
67482 Altdorf

Tel. : (0049) 6327 4832
http://www.altdorf-pfalz.de


Beschreibung

Altdorfs älteste Kirche war der heiligen Agatha geweiht, einer legendären sizilianischen Märtyrerin, die im Jahre 251 hingerichtet worden sein soll. Ihr Gedenktag ist der 5. Februar. Von dieser Kirche ist noch das Untergeschoß des Turmes erhalten. Mit der Übernahme der Dorfherrschaft durch Heinrich Riedesel von Bellersheim wurde auch in Altdorf das evangelische Bekenntnis eingeführt. Und da der Junker kur-pfälzischer Rat und Beamter war, folgte er auch in konfessionellen Fragen der Linie des Kurfürsten. Daher finden wir 1583/85 in Altdorf den lutherischen Pfarrer Jacob Menges, später jedoch durchweg reformierte Pfarrer. Allerdings sind uns deren Namen erst vom Jahre 1607 an bekannt. Als letzter Pfarrer am Ort im Dreißigjährigen Krieg wird 1628 Georg Ehrnfelder genannt. Die Folgezeit liegt für uns im Dunkeln, bis 1656 mit dem jungen Huldreich Müller, einem Zürcher Professorensohn, die Pfarrstelle neu besetzt werden konnte.

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Altdorf

Altdorf Altdorf liegt inmitten von Wiesen, Feldern und Weinbergen.…
WEITER