Sonntagskonzerte: Chorgemeinschaft Bäckersänger

Landau in der Pfalz

Beschreibung

Chorgemeinschaft Bäckersänger/Eintracht-Liedertafel Singende Bäcker gibt es zwar immer weniger, doch die Zukunft des Chors scheint in guten Bahnen, auch wenn er noch vor großen Herausforderungen steht. Denn im Wandel der Zeit genießt der Chorgesang, besonders von Männerchören, heute nicht mehr die Bedeutung im kulturell-gesellschaftlich-sozialen Leben wie zu früheren Zeiten. Seit den 1980er Jahren verstärkten bereits Sänger des zuvor aus MGV Eintracht und Liedertafel Landau fusionierten Männerchores die Bäckersänger. Bäcker indes sind rar geworden, nach acht Vorständen aus der Bäckerzunft hat 2020 mit Walter Weindel ein Metzgermeister den Vorsitz der Chorgemeinschaft übernommen. Unter den rund 35 Aktiven verzeichnet die Sängerliste heute nur noch zwei Bäcker. 2004 haben sich die Sangesbrüder zur „Chorgemeinschaft Bäckersänger/Eintracht-Liedertafel“ vereint. Für den Vorsitzenden war dieser Zusammenschluss zukunftsweisend. Das Durchschnittsalter ist hoch, aber Singen hält ja jung und ist nachgewiesen ein wahrer Gesundbrunnen.

n unserer Reihe Sonntagskonzerte - Musikalische Vielfalt im Grünen gibt die Chorgemeinschaft Bäckersänger/Eintracht-Liedertafel am 11. August 2024 um 11 Uhr an der Konzertmuschel im Goethepark.

Der Eintritt ist frei! Spenden zugunsten des Chores sind willkommen!

Der Stamm Ciconia der Landauer Pfadfinder bewirtet an diesem Sonntagvormittag mit Getränken.

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet nur bei guter Witterung statt.

Termin

11.08.2024 · 11:00
Zeit:
  • So 11:00 Uhr

@ Kontakt

Kulturbüro der Stadt Landau

Marktstraße 50, 76829 Landau in der Pfalz

kulturbüro@landau.de

(0049) 6341 134100

http://www.landau.de/Tourismus-Kultur/Kultur

Veranstaltungsort

Goethepark

Zweibrücker Straße, 76829 Landau

Weitere Informationen