Die Stadt Landau wird 750 Jahre alt und ist noch kein bisschen altersmüde. Das möchte der Turnverein 1861 im ASV Landau 1946 e.V. unter Beweis stellen und im Jubiläumsjahr 750 Sportlerinnen und Sportlern das Deutsche Sportabzeichen verleihen. Mitmachen können alle ab sechs Jahren, die Lust haben, eines der 750 Abzeichen zu ergattern.
In vier Disziplinen werden Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination unter Beweis gestellt. Für die Disziplin Ausdauer muss ein 3000-Meter-Lauf oder alternativ ein 7,5 Kilometer-Walk absolviert werden. Wer nicht walken oder rennen kann oder möchte, darf aufs Fahrrad steigen oder eine bestimmte Strecke schwimmen. Schnelligkeit, Kraft und Koordination sind unter anderem an der 100-Meter-Bahn, beim Standweitsprung oder Seilsprung gefragt.
Der offene Sporttreff freut sich über alle, die Lust haben, vor Ort mitzutrainieren oder auch direkt die Prüfung zu versuchen. „Die Anforderungen sind in drei Kategorien – in Bronze, Silber und Gold – unterteilt. Mit ein bisschen Übung klappt es bestimmt“, so Rolf Leeb vom Turnverein.
Beigeordnete Lena Dürphold begrüßt die Aktion: „Ich freue mich, dass schon der erste Termin Sportbegeisterte aus mehreren Altersgruppen ins Stadion lockte.“ Einige kamen zum Informieren, andere zum Trainieren und ein erstes Sportabzeichen wurde bereits erfolgreich abgenommen.
Der offene Treff findet mittwochs und freitags, jeweils von 17 bis 18:30 Uhr im Stadion statt. Sondertermine können auf Anfrage vereinbart werden. Treffpunkt ist im Stadion an der Tribüne beim 100-Meter-Start.
Weitere Informationen zum Sportabzeichen gibt es auf der Website des TV 1861 im ASV Landau 1946 e.V:
https://turnverein1861.de/deutsches-sportabzeichen
Bildunterschrift: Beigeordnete Lena Dürphold (vorne Mitte) mit der Sportabzeichengruppe des Turnverein 1861 Landau und Freizeitsportlerinnen und - sportlern (Quelle: Stadt Landau)
Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz. Bitte stets als Quelle angeben.