Pfarrkirche St. Peter und Paul

Weyher in der Pfalz

Ortsgemeinde Weyher


Ortsgemeinde Weyher
76835 Weyher

http://www.weyher.de


Beschreibung

Bereits in der Gründungsurkunde von 777 wird eine Basilika in Weyher erwähnt.

Der heutige barocke Kirchenbau hatte zwei gotische Vorgänger. Aus jener Zeit ist der Chorraum erhalten, welcher heute als Sakristei dient, sowie der 36 m hohe Kirchturm. Unsere Dorfkirche hat zu jeder Zeit Veränderungen erfahren. Der äußere Teil wurde barock umgestaltet, zeigt aber auch noch Teile der mittelalterlichen Vorgängerbauten. Den Innenraum prägen heute die Krichenfenster aus der Sanierung um 1900. 

Besonders Stolz sind die Weyherer auf Ihre Glocken. Diese wurden in den Wirren der franzöisischen Revolution von mutigen Bürgern vor dem Einschmelzen bewahrt. Auch in den beiden Weltkriegen wurden die Glocken verschont. Lediglich die kleine Petrusglocke wurde eingeschmolzen.

An die herausgehobene Stellung der Weyherer Pfarrei im Mittelalter, als Sitz eines 52 Pfarreien umfassenden Dekanats erinnert heute nichts mehr. Seit 2015 gehört Weyher zur Groß-Pfarrei Edenkoben.


Weiterführende Links

Öffnungszeiten